Registriere dich kostenlos, um Fragen stellen zu können und vieles mehr!

Aktuelle Zeit: Mi 25. Apr 2018, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 13 [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GSAK Macro MyMunzeesCSV
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 21:34 
Gelegenheits-Munzer
Gelegenheits-Munzer

Registriert: Do 27. Okt 2011, 20:20
Beiträge: 41
Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 27 mal
Den GSAK Nutzern möchte ich ein Macro an die Hand geben, mit dem sie komfortabel die CSV-Datei von munzee.com einlesen können.

Wer bereits geocaching.com User ist, kennt die Vorzüge von GSAK. Man kann bequem filtern und somit nur die Wegpunkte auf sein GPS laden, die man auch möchte.

Dieses Macro soll dabei helfen, nur die Munzees zu laden, die man möchte. Sei es die aus dem Ort, dem Bundesland oder Land. Je nachdem was munzee.com in dem Feld Location hinterlegt ist.
Dateianhang:
MyMunzeeCSV1.6.png
MyMunzeeCSV1.6.png [ 45.97 KiB | 8691-mal betrachtet ]


Wenn man seine GC Member-ID und seinen Munzee Nickname hinterlegt, werden die eigenen Munzees in GSAK farblich (grün) dargestellt:

Dateianhang:
FoundLock.png
FoundLock.png [ 98.11 KiB | 8691-mal betrachtet ]


Die gelb markierten Wegpunkte sind die bereits Gefundenen. Einfach bei "Found" das Häkchen setzen und ein Doppelklick in das Feld unter dem Schloss (linker rot markierter Bereich), damit die Wegpunkte gesperrt und somit gegen Überschreiben geschützt sind.

Bei Filter Options habt Ihr die Auswahl zwischen Location und Polygon.
  • Location: Wenn das Feld leer bleibt, werden alle Sätze aus dem CSV-File geladen, ansonsten könnt Ihr wie im Beispiel einschränken. Wie gesagt, wichtig ist, was in munzee.com bei Location hinterlegt ist.
  • Polygon: Rufe in GSAK das Menü "Tools / Polygon/Line Drawing Tool" auf und zeichne in der Karte den Bereich ein, der Dich interessiert. Die Koordinaten, die dann rechts neben der Karte stehen, speichert in eine Datei wie z.b. PolygonHomeZone.csv ab.

Ansonsten gilt, einfach ausprobieren.


Update - Bitte nach unten scrollen um die aktuellste Version zu erhalten
 


Zuletzt geändert von bärti am So 30. Okt 2011, 15:00, insgesamt 3-mal geändert.

Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GSAK Macro MyMunzeesCSV
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 09:08 
Munzee-Neuling
Munzee-Neuling

Registriert: Di 25. Okt 2011, 19:45
Beiträge: 21
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1 mal
Nach etwas nachhelfen funktioniert das Macro richtig gut. Die GSAK-Versionsprüfung hat mich erst aufgehalten, aber nach Änderung am Macro hats auch mit 8.0.0.95 funktioniert.
Danke fürs programmieren (dann kann ich den Kampf mit meinen perl-Scripten aufgeben).
Ich wusste garnicht, das es alle Munzees direkt zum Download gibt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GSAK Macro MyMunzeesCSV
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 09:18 
Munzee-Neuling
Munzee-Neuling

Registriert: Di 25. Okt 2011, 19:45
Beiträge: 21
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1 mal
Nach ersten Experimenten hab ich bei der Weiterverarbeitung mit anderen Macros (z.B. auf Karte einzeichnen) noch Probleme mit dem "/" im WP-Namen. Da wäre u.U. ein "_" pflegeleichter (bin noch am experimentieren). Wenn ich im Macro nur den WP-Namen anders zusammensetze klappts grad mit der färbung der eigenen nicht mehr.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GSAK Macro MyMunzeesCSV
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 10:16 
Gelegenheits-Munzer
Gelegenheits-Munzer

Registriert: Do 27. Okt 2011, 20:20
Beiträge: 41
Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 27 mal
Übrigens, die Geocaching Member-ID bekommt Ihr hier:

Dateianhang:
GCAccountDetails.png
GCAccountDetails.png [ 10.92 KiB | 8690-mal betrachtet ]


Die Nummer wird dann in GSAK unter Menü "Tools / Options" im Feld "Owner ID#" eingetragen.
Wer keinen GC Account hat, kann eine beliebige Nummer eintragen. Die wird dann natürlich auch im Makro eingetragen.

Dateianhang:
GSAK_Options.png
GSAK_Options.png [ 88.62 KiB | 8690-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von bärti am So 30. Okt 2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GSAK Macro MyMunzeesCSV
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 16:49 
Gelegenheits-Munzer
Gelegenheits-Munzer

Registriert: Do 27. Okt 2011, 20:20
Beiträge: 41
Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 27 mal
Version 1.7

  • Fehler in der Suche nach Location behoben
  • Fehler bei Auswahl Suche nach Polygon und keiner Dateiauswahl
  • Versionsprüfung auf 8.0.0.91 gesetzt
  • kleinere Fehler behoben

Update - Bitte nach unten scrollen um die aktuellste Version zu erhalten


Zuletzt geändert von bärti am So 30. Okt 2011, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GSAK Macro MyMunzeesCSV
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 08:48 
Munzee-Neuling
Munzee-Neuling

Registriert: Di 25. Okt 2011, 19:45
Beiträge: 21
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1 mal
Erstmal danke für die neue Version.
Ein kleiner Wunsch fürs Macro ist mir ncoh eingefallen:
Wäre es möglich die Spalte "LastGpx" mit dem Datum zu belegen, wenn das Macro läuft. Dann könnte man irgendwann mal "deaktivierte" Munzees leichter ausfiltern. Bei uns wurden einige Muinzees vom owner wieder "undeployed", und die bleiben womöglich sonst immer in meiner DB.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GSAK Macro MyMunzeesCSV
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 10:23 
Gelegenheits-Munzer
Gelegenheits-Munzer

Registriert: Do 27. Okt 2011, 20:20
Beiträge: 41
Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 27 mal
Das Updaten des Feldes LastGPXDate ist leider nicht möglich, weil es automatisch beim Import von GPX-Dateien gefüllt wird. Ein manuelles Füllen führt zum Abbruch des Makros.

Eine Alternative wäre das Feld UserData. Das Datum wird im Format JJJJMMTT eingetragen. Somit lässt sich auch gut filtern.
Ich habe hier mal getestet mit der Suche nach Location und dem Suchbegriff "Wiehl".

Dateianhang:
LastImportInUserDatum.png
LastImportInUserDatum.png [ 69.4 KiB | 8696-mal betrachtet ]


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GSAK Macro MyMunzeesCSV
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 17:04 
Munzee-Neuling
Munzee-Neuling

Registriert: Di 25. Okt 2011, 19:45
Beiträge: 21
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1 mal
in irgendeinem Userfeld wär auch OK.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GSAK Macro MyMunzeesCSV
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 20:30 
Gelegenheits-Munzer
Gelegenheits-Munzer

Registriert: Do 27. Okt 2011, 20:20
Beiträge: 41
Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 27 mal
bärti hat geschrieben:
Das Updaten des Feldes LastGPXDate ist leider nicht möglich, weil es automatisch beim Import von GPX-Dateien gefüllt wird. Ein manuelles Füllen führt zum Abbruch des Makros.


Huhu, habe doch noch eine Lösung gefunden um das Feld LastGPXDate zu füllen :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GSAK Macro MyMunzeesCSV
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 20:36 
Gelegenheits-Munzer
Gelegenheits-Munzer

Registriert: Do 27. Okt 2011, 20:20
Beiträge: 41
Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 27 mal
Version 1.8.0

  • Sichern und Setzen der aktuellen Filtereinstellungen
  • Ein anderes Logo (Schmuck am Nachthemd) ;-)
  • Infobox mit Anzahl der geladenen Munzees
  • Datum "Last GPX Date" zum filtern von "undeployed" munzees
  • Macro-Versionscheck

Update - Bitte nach unten scrollen um die aktuellste Version zu erhalten


Zuletzt geändert von bärti am Mo 31. Okt 2011, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 13 [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: