Registriere dich kostenlos, um Fragen stellen zu können und vieles mehr!

Aktuelle Zeit: Di 23. Jan 2018, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Betriebssystem für Webserver?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 15:21 
Munzee-Neuling
Munzee-Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mai 2015, 15:51
Beiträge: 10
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Hallo Zusammen,

mal etwas vom Munzee-Thema abschweifend eine Frage:

Nutzt einer von euch Webhosting?
Wir wollen für den Laden meiner Mutter einen Online-Shop einrichten (bleibt natürlich an mitr hängen) und vergleichen momentan verschiedene Angebote... Wird vermutlich so ein mittleres Starterpaket werden, da bin ich mir noch nicht sicher, aber vorher stellt sich mir immer wieder eine Frage: Windows oder Linux??

Auf meinem privaten Rechner hab ich beide Systeme, wechsle je nach Anwendung und momentanen Bedürfnissen... Aber für die Hosting-Lösung? Jemand Erfahrungen oder kann mir anderweitig Tipps geben?

Beste Grüße

catchup



_________________
Wer verborgen bleibt, hat ein schönes Leben. [Ovid]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Betriebssystem für Webserver?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 17:02 
Munzee-Fanatiker
Munzee-Fanatiker
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jan 2012, 09:36
Beiträge: 720
Wohnort: irgendwo in einem Dorf von Schleswig-Holstein, Germany
Danke gegeben: 374 mal
Danke bekommen: 410 mal
"Muss" es denn gleich ein eigener Webserver sein den Du als SELBER komplett (Updates, Konfiguration, Sicherheit...) verwaltest oder tut es nicht auch (erst einmal) ein Paket in dem alles vorhanden / möglich (Shop, Newsletter usw. ) ist, und der Provider kümmert sich um das OS ?

Ich habe im Moment drei Webserver in der Verwaltung - manchmal bereue ich es :-)



_________________
Du willst mal etwas neues probieren? Das Alte geht nicht mehr? Du hast Dich aber bisher nicht getraut? Vielleicht haben wir hier was für Dich: 30 Tage-Premiumfunktionen kostenlos. Teste uns JETZT!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Betriebssystem für Webserver?
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 07:54 
Munzee-Neuling
Munzee-Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mai 2015, 15:51
Beiträge: 10
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Hey Powerslice,


nein, "muss" es natürlich nicht - vor allem nicht für die einfachen Zwecke, die er erfüllen soll.
Ich habe jetzt mal dieses Angebot hier rausgesucht - Webhoster wäre 1und1.
Das zweite Paket "Unlimited" schien mir die beste Lösung zu sein - Wie du siehst, kann man hier auch von vornherein Linux oder Windows auswählen - darauf bezog sich meine Frage ;)

Bester Grüße

catchup



_________________
Wer verborgen bleibt, hat ein schönes Leben. [Ovid]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Betriebssystem für Webserver?
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 09:40 
Munzee-Hunter
Munzee-Hunter
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 20:55
Beiträge: 81
Danke gegeben: 68 mal
Danke bekommen: 67 mal
zuerst suchst du dir ein shop-system raus, welches du nutzen willst. die mir bekannten opensource-systeme sind alle in php, das läuft am besten auf einem linux/apache-webserver.
hier findest du zb. eine übersicht mit demo-logins zum ausprobieren:
http://www.opensourcecms.com/scripts/sh ... =eCommerce

jedes shop-system hat seine eignen system-voraussetzungen (ua. welcher webserver)... du suchst dir einen provider/ein hosting-paket, wo die voraussetzungen für dein ausgewähltes shop-system erfüllt sind

vom 1und1-baukasten-shop-system rate ich dir ab. das kannst du nur bei 1und1 nutzen und zb. nicht zu einem anderen provider umziehen, was beim opensource-shop leicht möglich ist.
früher wurde der 1und1-shop nach anzahl der eingestellten produkte abgerechnet - das kann irgendwann teuer werden, vielleicht ist es inzwischen anders geregelt.

da bei einem gewerblich betriebenen shop auch andere dinge zu beachten sind, empfehle ich dir unterstützung von jemandem, der sich damit auskennt :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Betriebssystem für Webserver?
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 07:39 
Munzee-Neuling
Munzee-Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mai 2015, 15:51
Beiträge: 10
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Danke AliceDD, das hilft mir schon mal weiter...

Ja, ich werde da wohl mal einige ehemalige Studienkollegen kontaktieren, die kennen sich da vielleicht besser aus, der eine hat mittlerweile auch Schwerpunkt E-Commerce als Projektarbeit... Wollte mich nur vorab schon etwas schlau machen, damit ich nicht wie der größte Nichtswisse dastehte :lol:



_________________
Wer verborgen bleibt, hat ein schönes Leben. [Ovid]
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron